Julie Schurr mit 1. Platz bei den Nord-Württembergischen Judo Einzelmeisterschaften u13

Logo der Sportvereinigung Besigheim mit Schriftzug "JUDO" und Slogan "Wir bewegen was!" auf blauem Hintergrund.

Am Sonntag, den 28.09.2025, fanden in Heubach die Nord-Württembergischen Einzelmeisterschaften für Judokas der Altersklassen u13 (unter 13 Jahre) statt.

Von der Spvgg Besigheim traten bei den Jungen an:

  • Maximilian Spingies in der Gewichtsklasse -34kg
  • Niklas Gellentin in der Gewichtsklasse -37kg
  • Frederik Martin in der Gewichtsklasse -40kg

Alle drei Besigheimer kämpften im Doppel-ko-System und hatten gute Gegner.
Maximilian konnte seinen ersten Kampf gewinnen, schied dann nach zwei verlorenen kämpfen allerdings aus. Niklas hatte zuerst ein Freilos und verlor dann seine beiden folgenden Kämpfe und schied ebenfalls aus. Frederik verlor seinen ersten Kampf. In seinen zweiten Kampf zeigte er eine klar bessere Leistung und gewann. Seine Motivation nahm er mit in seinen dritten Kampf, konnte diesen aber leider nicht gewinnen und schied damit ebenfalls aus. Alle drei Besigheimer konnten sich somit leider nicht in die Platzierungen kämpfen.

Bei den Mädchen trat Julie Schurr in der Gewichtsklasse -40kg an.
Da es nur 6 Startertinnen in ihrer Gewichtsklasse gab, wurde diese in zwei 3er Pools aufgeteilt, in denen jede gegen jede kämpfen musste. Anschließend kämpfen die 1. und 2. jedes Pools im Halbfinale die Finalgegner aus. Julie erwischte den stärkeren Pool und musste gleich im ersten Kampf gegen ihre Dauerrivalin von KSV Esslingen antreten.

Es entwickelte sich ein flotter und abwechslungsreicher Kampf der beiden stärksten Kontrahentinnen, den am Ende die Esslinger Judoka für sich entscheiden konnte. Julie musste nun ihren 2. Kampf gewinnen um als Pool 2. In das Halbfinale einzuziehen. Dies gelang nach einem Sieg mit Haltegriff knapp. Im Halbfinale traf Julie auf die 1. des anderen Pools – einer kleineren Gegnerin mit niedrigem Schwerpunkt. Julie nutzte ihre Größe und drückte ihre Gegnerin nach einer nicht ganz geglückten Wurfaktion zu Boden und gewann anschließend ungefährdet im Haltegriff.

Im Finale traf Julie wieder auf ihre Dauerrivalin vom KSV Esslingen, gegen die sie bisher noch keinen Einzelkampf gewinnen konnte. Beide Judoka gingen auch das Finale wieder mit derselben Taktik aus der ersten Begegnung an. Diesmal konnte Julie jedoch ihren Griff besser durchsetzen und zwang ihre Gegnerin somit zum Umgreifen. Gerade als ihre Gegnerin einen neuen Griff suchen wollte um einen neuen Angriff zu starten, setzte Julie zum Hüftwurf (O-goshi) an legte ihre Gegnerin auf den Rücken. Der Kampf war mit vollen Punkt (Ippon) für Julie beendet.

Mit ihrem 1. Platz hat sich Julie für die Württembergischen Einzelmeisterschaften u13 am 05.10.2025 in Backnang qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!