Erfolgreiche Gaumannschaftsmeisterschaften für Besigheimer Turnerinnen

Bei den diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften des Turngaus Neckar-Enz am 27.September in Ludwigsburg-Eglosheim zeigten drei Mannschaften der Spvgg Besigheim eine beeindruckende Leistung und konnten sich zwei Plätze fürs Bezirksfinale sichern.

In den Wettkampftag starteten zwei Besigheimer Mannschaften der E-Jugend. Die eine Mannschaft bestand ausschließlich aus 7-jährigen Mädchen, für die es der erste Wettkampf überhaupt war. Trotz anfänglicher Nervosität konnten die gelernten Wettkampfübungen weitestgehend wie im Training abgerufen werden. Sie erreichten in einem starken Teilnehmerfeld mit 155,30 Punkten den 8. Platz. Einen besonders guten Vierkampf absolvierte in dieser Mannschaft Kalea Banzhaf. Auch Mia Burkhardt und Edda Gebhart durften an allen vier Geräten zeigen, woran sie fleißig im Training gearbeitet haben. Sophie Etzel, Giulia Hecht und Lotta Krieg gingen jeweils an ihren zwei bis drei besten Geräten an den Start.

Die Turnerinnen der zweiten E-Jugend Mannschaften sind älter und haben daher schon deutlich mehr Wettkampferfahrung. Sie erzielten mit 163,85 Punkten einen hervorragenden 3. Rang und somit die Qualifikation fürs Bezirksfinale. Da in dieser Mannschaft nur fünf Mädchen an den Start gingen absolvierten Lara Fischer, Pauline Gröner, Amalia Lehmann, Sena Özdeniz und Aurélie Teiser einen soliden Vierkampf. Besonders hervorzuheben ist die starke Leistung von Sena Özdeniz, die beeindruckende 55,5 von 60 möglichen Punkten zum Mannschaftsergebnis beisteuerte und am Reck sowie am Balken jeweils weniger als einen Punkt Abzug erhielt.

Auch in der D-Jugend absolvierte die siebenköpfige Besigheimer Mannschaft einen super Wettkampf. Hier stachen besonders Lissy Brändle mit 15,30 Punkten am Reck sowie Tilda Gebhart mit 15,20 Punkten am Schwebebalken von 16 möglichen Punkten hervor. Während Lissy Brändle an allen vier Geräten an den Start ging, zeigten Eleni Colucci, Tilda Gebhart, Lia Joos, Alina Litke, Eliana Pitta und Marlen Stierl ihr Gelerntes an ihren jeweils zwei bis drei besten Geräten. Die Mannschaft zeigte einen tollen Teamgeist und erturnte sich mit insgesamt 175,60 Punkten ebenfalls einen starken 3. Platz und die Qualifikation fürs Bezirksfinale.

Nun heißt es für alle Mädchen fleißig weiter trainieren, entweder für das Bezirksfinale, welches am 18. Oktober in Ellhofen stattfindet oder für die nächsten Gaumeisterschaften im Frühjahr 2026.