Eine Reise um die Welt - Kinderweihnachtsfeier der Turnabteilung

Eine Reise um die Welt! Unter diesem Motto fand am 13.12. die Kinderweihnachtsfeier der Turnabteilung statt.

In etwa 80 Minuten eine Reise um die Welt. Frei nach Jules Verne boten Zehn Gruppen aus den verschiedenen Bereichen des Kinderturnens ein kurzweiliges Programm an sportlicher Akrobatik, Schnelligkeit und Show den zahlreichen Zuschauern in der Neckarhalle.

Moderiert von Sebastian Cadei und Uwe Schober zeigten die ca. 500 Kinder was Woche für Woche in den Übungsstunden trainiert wird.

Den Anfang machte die Gruppe der Midi und Maxi KiB Jungs. Grönemeyers „Zeit, dass sich was dreht“ brachte in Anspielung auf den Erdball das Publikum sofort in Stimmung. Uwe Schober, Sebastian Cadei, Kai Etzel und Luca Köhler waren selbst mit in Bewegung als es mit Boden, Kasten, Sprung- und Laufübungen rund ging.

Mit der Rhythmischen Sportgymnastik reisten die Zuschauer in den Subkontinent Indien. Als Indien Girls präsentierten die Schützlinge von Sina Bech und Annika Steiger gekonnt Übungen mit Bändern.

Als nächstes waren die Leichtathlet*innen dran. Sie starteten in Marathon, der griechischen Wiege von Olympia, und wechselten dann zum modernen Biathlon. Das Trainerteam mit Christian Höhnle, Tina Pfitzenmaier, Jannik Saussele, Maximilian Teufel und Stefan Sippel übertrugen geschickt die Bewegungsmuster der Wintersportart in die Leichtathletik.

In eine ganz andere Region der Erde wurden die Zuschauer von den Freizeitgeräteturnerinnen mit ihrer Showgruppe entführt. Mit ihrer Interpretation vom Filmklassiker „Fluch der Karibik“ ernteten sie großen Beifall. Regie bei der hollywoodreifen Aufführung führten Steffi Fellger und Michaela Schwetz.

Nun ging es wieder rund um die Welt. Coole Kids in Bewegung. Die Midi und Maxi KiB zeigten unter der Einstudierung von Sonja Fromm und Annika Köder Move the World, rhythmische Sprünge in der Gruppe.

Hey, ho, Kameraden! Trampolinsprünge und Balanceübungen. Ein Schiff auf hoher See mit dem Wellengang konnte man sich gut unter der Übung der Vorschul-KiB vorstellen. Claudia Schober, Steffi Fellger und Nadine Silies haben die Kinder aber seefest gemacht.

Vielleicht segelte das Schiff gerade wieder nach Hause. Jedenfalls unter Home Alone gaben die Wettkampfgeräteturnerinnen von Grundlagen, Aufbau und Liga einen Einblick in ihr Leistungsvermögen. Nadine Teiser, Sibylle Thiele. Anna Röser, Jasmin Höcke und Christina Burkhardt stellten mit ihren Athletinnen ein akrobatisches Programm auf die Beine.

Eine Akrobatik, wo die nachfolgende Gruppe erst noch hinwill. 50 Purzel-KiB Kids erkundeten mit Claudia Schober, Evi Haug und Maren Kempe als Superhelden die Welt.

Wahrscheinlich war der Besigheimer Bahnhof der Start. Die Eltern-Kind-KiB machten mit der Eisenbahn eine Reise um die Welt. Die Zugführ.r Stephi Kayser, Claudia Schober, Tina Joos, Maren Kempe, Yvonne Langjahr und Klara Kratz begleiteten die Bahn,

Zum Abschluss der sportlichen Aktivitäten kamen die Midi/Maxi KiB Mädchen zurück nach Deutschland. Weihnachten in der Heimat, ein gebührendes Ende der Kinderweihnachtsfeier wurde tänzerisch mit Diana Fink, Liana Fink und Janine Poy eingeübt.

Im Nu war das Programm vorbei und alle warteten gespannt auf den Nikolaus. Mit instrumentaler Unterstützung hallten noch weihnachtliche Klassiker durch den Saal bevor der Weihnachtsmann dann tatsächlich mit Engeln und Schlitten in die Arena kam. Er ließ es sich nicht nehmen und begrüßte alle Anwesenden und beglückwünschte die Kinder für ihre sportliche Leistung.

Eine großer Dank gilt den Organisatorinnen Tina Joos, Susi Herbst, Petra Baust sowie dem Bewirtungsteam ohne die, diese großartige Veranstaltung nicht denkbar wäre.