Digitale Sportserie für Kinder

Während des Lockdowns ist es uns nicht erlaubt den Vereinssport anzubieten, deshalb empfehlen wir in dieser „vereinssportfreien“ Zeit unsere 12teilige digitale Sportserie für Kinder im Grundschulalter.

In wöchentlichen digitalen Kindersportvideos zeigen wir Kindern spielerische Übungen zum Erlernen des Seilspringens der Rolle vorwärts, des Aufschwingens in den Handstand und verschiedener Ballfertigkeiten. Das Kind „turnt“ diese digitalen Übungsstunden wöchentlich vor dem Bildschirm zuhause mit und übt danach fleißig die gezeigten Übungen bis zur nächsten digitalen Übungsstunde.

Durchführungshinweise

Die Übungen eignen sich am besten für das Grundschulalter. Aber auch ältere Kinder finden daran Spaß und so manches Vorschulkind schafft die ersten Übungsstunden.

Das Kind schaut wöchentlich ein digitales Kindersport-Video (ca. 20-30 min) an und macht dieses aufmerksam mit.

Die gezeigten Übungen sollen bis zur nächsten Übungseinheit oft wiederholt werden, sodass das Gezeigte möglichst gut sitzt. Wir empfehlen die Übungseinheit 3x zu wiederholen (möglichst an verschiedenen Tagen), bevor das Kind zum nächsten Video weitergeht.

Das Lerntempo, also wann das Kind das nächste Video dieser Serie anschaut und „mitturnt“, bestimmen die Kinder (evtl. in Absprache mit den Eltern) selbst. So entsteht kein zeitlicher Stress. Wir empfehlen im wöchentlichen Rhythmus der Videos zu bleiben.

Jede Übungseinheit besteht aus 4 Blöcken mit folgenden Themen:

• Seil springen: Seilschwingen, verschiedene Sprungarten, prellendes Springen, Koordinationsschulung
  • Rolle vorwärts: Rückenschaukel, Stützen, Strecksprung, Überkopfkullern
  • Handstand aufschwingen: Mittelkörperspannung, Stützübungen, Kraftaufbau
  • Ballfertigkeiten: Werfen und Fangen allein und an die Wand, Ballprellen, Ball und Fuß

Zur zeitlichen Reduktion des Übungsumfangs hat das Kind die Möglichkeit aus den vier oben dargestellten Blöcken auch nur eine motorische Fertigkeit auszuwählen. Damit reduziert sich der zeitliche Übungsumfang enorm.

Benötigtes Material:

• Matte (alternativ: Teppich oder Handtuch)
  • Sockenknäul (zum Werfen und Fangen)
  • Springseil
  • 4 farbige Becher
  • Kleiner Ball/ Tennisball zum Werfen und Fangen (für Kinderhände)
  • Großer Ball zum Prellen
  • Stabiler, standfester Stuhl o Kleines Kissen/ Handtuch
  • Freie Wand für Ballwurf und (später) Handstand

Zur Motivation kann das Kind nach jeder Übungseinheit auf der Malvorlage ein Blütenblatt ausmalen. Die bunten Blüten zeigen dann wie fleißig das Kind schon war.

Eine Übersicht von allen Videos der Sportserie gibt es hier.