Stadt Besigheim ehrt erfolgreiche Sportler*innen

Am Samstag, den 26. November 2022, fand in der Alten Kelter im Rahmen eines „Bunten Abends im Advent“ wieder die Bürger- Sportlerehrung der Stadt Besigheim statt.

Eingebettet in ein bunt gemischtes Programm waren engagierte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und erfolgreiche Sportler*innen eingeladen um ihre verdienten Ehrungen in einem würdigen Rahmen in Empfang zu nehmen.

Gekonnt führte der bekannte Moderator Gerd Motzkus durchs Programm. Nach der Eröffnungsmusik des jungen Besigheimer Klaviervirtuosen Jakob Bederna bekamen einige Mehrfachblutspender ein Präsent. Die Fortführung des Abends wurde dann aber abrupt durch den „Hausmeister“ unterbrochen.  Der bekannte schwäbische Kabarettist Alois Gscheidle schlüpfte in diese Rolle, nahm einige Anwesende aufs Korn und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Nach der Ehrung von sozial engagierten Bürgern wurde es sportlich. Die Ligamannschaft der Turnerinnen mit Marleen Sippel, Alina Kreppold, Cinja Röser, Lilian Fusenig, Carlotta Krauss, Anna Röser, Mona Holoch, Pauline Homann, und Bianca Röser gelang der Aufstieg in die Verbandsliga. Darüber hinaus belegten Mona Holoch den 3. Platz, Pauline Homann den 2. Platz und  Bianca Röser den 1. Platz beim Landesturnfest.

Die Turnmädels der E- Jugend wurden ebenfalls für herausragende Leistungen auf Landesebene ausgezeichnet. Johanna Weber, AK 8, erreichte jeweils den 1. Platz bei der Talentiade und dem Landeskinderturnfest sowie den 2. Platz bei den BaWü Nachwuchsmeisterschaften. Darüber hinaus steht sie im STB-Landeskader. Für Sofia Pfeil, AK 8, stehen unter anderem die  2. Plätze bei  Talentiade und dem Landesfinale P-Stufen sowie der 3. Platz Landeskinderturnfest zu Buche. Mia Koch errang den 2. Platz beim Landesfinale P-Stufen AK 10.

Für die Leichtathleten konnten Nina Sippel und Maxilian Plecko die Ehrenurkunden in Empfang nehmen. Für Nina stehen überregional in ihrer Altersklasse der 3. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften und der 9. Platz bei den BW Meisterschaften im Hochsprung sowie der 8. Platz bei den BW Meisterschaften im 100m Lauf in der Liste. Maxilian glänzte mit jeweils einem 3. Platz bei den württembergischen Meisterschaften im Hochsprung und Stabhochsprung.

Schließlich bekamen die Judokas auch noch drei Urkunden. Sonja Häuser und Alexandra Capruciu gewannen die württembergischen Meisterschaften U15 in ihrer Gewichtsklasse. Darüber hinaus repräsentieren sie gemeinsam mit Romy Schurr in den Farben der Spvgg die Stadt Besigheim im Judo U15 Landeskader.

Alle konnten auf der großen Bühne die Glückwünsche von Bürgermeister Steffen Bühler entgegennehmen.

Nach der Abschließenden Ehrung für Blumenschmuck und dem musikalischen Ausklang der Stadtkapelle gab es bei Getränken und Snack die Möglichkeit zu einem regen Austausch.

img 20221126 200502